Eine Willkommensklasse zu Besuch in den Lazarus Schulen

Begegnung, Austausch und Erkundung

Die Fachschule für Sozialpädagogik öffnete ihre Türen für die aufregende Begegnung zwischen der Willkommensklasse der Grundschule unter den Kastanien aus Lichterfelde und der Erzieherklasse SPB 12. An einem gemeinsamen Projekttag hatten die jungen Schülerinnen die Möglichkeit, vielfältige Stationen zu erleben und dabei sowohl wertvolle Erfahrungen zu sammeln, als auch ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern.  Für diesen Austausch hatte die Willkommensklasse einen langen Weg mit der S Bahn vor sich. Die 8 Kinder hatten so ganz nebenbei auch die Gelegenheit den Stadtraum ein wenig kennenzulernen und zu erkunden. Und erste Eindrücke rund um den Nordbahnhof mitzunehmen.

In der Lazarus Schule angekommen, gestaltete die Erzieherklasse ein abwechslungsreiches 4-Stationen-Programm, das aus Yoga, Wassermusik, einer Fotosafari sowie aus Gemeinschafts-Malen bestand. Diese facettenreichen Aktivitäten boten den Schülerinnen der Willkommensklasse die Möglichkeit, sich einmal außerhalb ihres eignen schulischen Umfelds auszuprobieren. Abschließend wurde ein spannendes Reflexionsspiel in der großen Gruppe durchgeführt.  Auch die Erzieher*innenklasse profitierte von dieser Erfahrung, da sie die Möglichkeit erhielt, zielgruppengerechte Angebote zu planen, ihre Fähigkeiten in der Angebotsgestaltung zu erweitern und ihre pädagogischen Ansätze zu reflektieren. Durch solche Projekttage wird deutlich, wie vergnüglich es sein kann es, den Horizont zu erweitern, neue Erfahrungen zu machen und zu ermöglichen, und ein positives Umfeld dafür zu bieten, um sich entfalten und ausprobieren zu können.

Modellprojekt für nachhaltige Entwicklung

Internationaler Tag der Pflegenden